Die Bauüberwachung


Die Baubetreuung ist wesentlich für das Gelingen Ihres Projekts. Darüber hinaus hilft eine übergeordnete Baubetreuung, Fehler und Missverständnisse zu vermeiden, sodass die gestalterischen und inhaltlichen Ziele der Planung zuverlässig erreicht werden.

Auch bei den Kosten für die Baubetreuung lege ich den notwendigen Zeitaufwand zugrunde. Dieser Aufwand umfasst üblicherweise zwei Baustellentermine je Woche und Zeiten für Nebenarbeiten (z. B. Rechnungsprüfungen, Protokolle, Zeichnungen) und ist damit stark abhängig vom Projektumfang bzw. der Projektdauer. Soweit dies im Vorfeld vernünftig möglich ist, biete ich für die Bauleitung Pauschalbeträge an. Häufig erfolgt die Abrechnung aber auch nach tatsächlichem Aufwand. Je nach Projektumfang und -distanz liegen die Kosten je Woche bei 400 bis 800 EUR  (entspricht 5-10 Stunden).

Leistungen:


– regelmäßige Vororttermine in der Ausführungszeit
– Verfügbarkeit  für Bauherrn und Ausführende
– kurzfristige Lösungsansätze und Skizzen auch bei kniffligen Fragen
– Unterstützung oder Durchführung von schwierigen Vermessungen und Absteckungen